Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Unerfahrener Schreiber Barium
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Eisen bzw. Stahl galvanisch vernickeln

Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und habe folgendes Vorhaben:
    Ich möchte Stahl oder Eisen (weiß nicht was es ist) galvanisch vernickeln.
    Also es ist ein Rohr welches bereits anfängt zu rosten deshalb dachte ich mir ich könnte es ja verzinken nach einer relativ ausgibigen aber mehr oder weniger erfolglosen Google-Suche habe ich eigentlich nur herausgefunden das es nicht so einfach ist das ich das Rohr Stück kurz in NiCl2 o.ä halte und dann ne Nickel Schicht drauf zu haben
    Zu meinem Vorgehen:
    Ich hätte jetzt gesagt das ich das Stückchen erstmal abschleife, erst grob dann fein, in Ethanol wasche, in heißer Natronlauge bade und anschließend in heißer Salzsäure nachbehandle, dann würde das Werkstück gewaschen und in eine NiSO4 oder NiCl2 Lösung gegeben und mit einer möglichst kleinen Stromdichte bestromt.
    Ich übrigens auch über chemisches Vernickeln gelesen aber das soll doch nur bei Kupfer funktionieren auch wenn es bessere Ergebnisse liefern soll oder? (Verkupfern geht ja nicht weil man da ein cyanidisches Bad braucht und das will keiner von uns daheim haben )
    Ich hoffe das geht so auch wenn ich s nicht glaube? Habe übrigens gute Elektronik Kentnisse und interessiere mich Leidenschaftlich auch für praktische Chemie (Bechergläser und Labormaterial sind also vorhanden)

Hoffe auf Antworten mfg Chemi freak

Erfahrener Benutzer Wasser
    Danke
    1
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

Standard Re: Eisen bzw. Stahl galvanisch vernickeln

Wenns ein Rohr ist, dann ists aus Stahl. Eisenrohre sind mir zumindest noch nie begegnet. Zum Vernickeln wirst du Probleme kriegen Nickelchlorid irgendwo zu kriegen, zumindest als Privatperson. Das Zeug ist giftig und darf daher nur an Firmen und mit Giftschein abgegeben werden. Wenn dann geh lieber zum Conrad und kauf dir dort ein solches Galvanikset und vielleicht je nach benötigter Menge mehrere Fläschchen Nickelelektrolyt. Das ist zwar lang nicht so effektiv wie ein Profibad, aber man kriegts ohne Probleme. Allerdings Rostschutz erreichst du nur mit Zink , bei Nickel , kupfer usw rostet das Rohr munter weiter.

Themenstarter

Danke
    0

Also das mit dem Nickelchlorid wär ja kein Problem das kann man ja im Notfall auch noch selber machen.
    Also wenn das weiterrostet dann sollte ich das wollt verzinken ! Wie sieht das dann da aus gleich Taktik beim vorbearbeiten und dann in Zinkchlorid- Lösung galvanisieren ?
    Vom Bad selber: Also wenns nicht zu kompliziert ist das selber zu machen dann würd ich s schon machen ich hab gute Chemikalien Bezugsquellen und auch durchaus Ahnung von Sachgerechter Entsorgung :wink: (Sorry aber ich hab da nicht viel dazu gefunden oder is da wirklich dann nur Zinkchlorid oder sowas drin?)

Danke
    1

Schau mal hier
    http://www.oxonium.org/forum/showthread.php?t=1587

Aber grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg, erstmal mechanisch entrosten, entfetten beizen und dann verzinken . Dazwischen immer spülen.

Ich weiss ja nicht für was du das genau brauchst, mit Phosphorsäure kriegst du den Rost runter und das bewirkt auch einen gewissen Rostschutz. Wenn das der Zweck ist, würde das schon langen und ist bei den entsprechenden Sicherheitsmassnahmen die einfachste Methode.

Übrigens, vom selberansetzen irgendwelcher Substanzen würd ich die Finger lassen, du weisst ja dann nicht in welcher Konzentration das vorliegt.

Themenstarter

Danke
    0

oh danke! Mit Rostlöser (in dem ist ja Phosphorsäure enthalten) wollt ichs am Anfang machen aber da es ein Shisha-Teil ist solls auch nach n bisschen was aussehen aber danke!
    Den Link hab ich mir grad angesehen also die Chemikalien die hier genannt sind:
    -300g/l zinksulfat (metallsalz)
    -15g/l natriumchlorid (leitsalz)
    -30g/l aluminiumchlorid (leitsalz)
    -15g/l borsäure (puffer)
    -0,1 bis 1g/l glanzzusätze

-10-25°C
    -0,5-3A/dm2 (vorzugsweise mit 1,5a/dm2 arbeiten)
    -ph-wert von 4-4,5

Sollten jetzt eigentlich nicht so das Problem sein Kann ich das so machen oder sollte ich lieber ein anderes Rezept benutzen?

Übrigens, vom selberansetzen irgendwelcher Substanzen würd ich die Finger lassen, du weisst ja dann nicht in welcher Konzentration das vorliegt.
    hä entschuldigung das verstehe ich nicht
    Wie gesagt ich habe bereits Erfahrung mit Chemie (Auch wenn ich jetzt nur äußerst ungern mit Giftigen Chemikalien hantiere)
    mfg chemfreak

Danke
    1

Naja, das war so gemeint: Nickelchlorid aus Nickelpulver und angenommen Salzsäure herstellen. Wenn du irgendein Basisrezept hast und die diversen Pülverchen offiziell kaufen kannnst spricht da nix dagegen, das zu machen.
    Zumindest scheint dieses Zinkrezept weitgehend unbedenkliche Chemikalien zu enthalten.

Und ob das oder anderes Rezept gut ist, das musst du schon selber rausfinden. Ich würds, wenn du nur ein oder wenige solcher Rohre zu beschichten hast, ohnehin den Profis überlassen. Ganz anders siehts aus, wenn monatlich einige 100 zu machen sind.

oXonium Team Gold Avatar von Yamm
    Danke
    313
    Erhielt 343 Danke für 225 Beiträge

Zum Thema Korrosionsschutz :

Zink ist ein kathodischer Korrosionsschutz. Es ist unedler als Stahl, weshalb es sich zu erst löst. Nickel ist ein anodischer Korrosionsschutz . Es ist edler als Stahl. Wenn die Nickelschicht nicht dicht ist, rostet der Stahl darunter zu erst.

Um eine dichte Nickelschicht zu erhalten solltest du mehrere Schichten auftragen, was dann aber bei der Aktivierung der vorangegangenen Schicht dem Privatmann Probleme machen kann.

Aus diesem und weiteren Gründen würde ich auch Zink vorschlagen, wobei hier wiederum das Problem besteht, dass eine reine Zinkschicht zum einen nicht schön ist und zum anderen selber schnell korrodiert. Was ihr als "Verzinkt" im Handel kennt ist verzinkt UND Chromatiert bzw. passiviert. Das bedeutet, dass nach dem verzinken noch ein rein chemischer Auftrag einer Chromhaltigen Schicht erfolgt. Bei Chrom (VI) freien Schichten ist meist noch Cobalt in der Lösung .

Nicht verwechseln mit der Verchromung!

Wenn du galvanisieren willst, solltest du vorher nicht mit Phosphorsäure arbeiten. Da kann es dir passieren, dass die Zinkschicht nicht mehr haftet. Außerdem solltest du zu Hause Salzsäure auch NICHT erhitzen! Wenn du mit Säuren arbeitest, dann bitte nur auf Raumtemperatur. Schwefelsäure kann man noch auf 40°C erwärmen aber das brauchst du nicht. Das kompensierst du, indem du einfach länger beizt.

Statt mit sulfathaltigen Zinkbädern habe ich lieber mit Chloridhaltigen gearbeitet. Hier noch ein Rezept:

Zinkchlorid: 100 g/l
    Natriumchlorid: 100 g/l
    Aluminiumchlorid: 1,5 g/l
    Glanzzusatz: 0,5 g/l

Temperatur: 18 - 30°C
    Stromdichte: 1 - 10 A/dm2

pH-Wert: 4,8 - 5,4

Der pH-Wert ist über verdünnte Salzsäure einzustellen.

Wenn du Borsäure hast, schaden hier auch 15 bis 20 g/l nicht. Das Bad ist zwar etwas aggressiver, du kannst aber mit höheren Strömen fahren und hast auch nicht so enge Toleranzen, auch bein der Temperatur.

Als Glanzzusatz kannst du Dextrine, Glykol oder Glyzerin nehmen. Wird zwar nicht hochglänzend aber du bekommst eine feinkörnigere Abscheidung .

Wichtig: Nimm möglichst chemisch reine Chemie. Verunreinigungen führen zu Fehlerbildern, nicht haftende Schichten und anderen "Abenteuern".

Die Schichtdicke sollte ca. 8µm betragen, mindestens aber 5, damit die Schicht etwas taugt.

Wie gesagt, die Zinkschicht schaut nie wirklich hübsch aus (ist mein Empfinden) und sie wird später richtig hässlich (matt, stumpf) und beginnt relativ schnell zu korrodieren (Weißrost). Man kann Zinkschichten auch phosphatieren. Das schaut dann nicht sehr hübsch aus, aber die Mischung aus Verzinkung und Phosphatierung bietet dann doch einen vergleichsweise guten Korrosionsschutz .

Hierbei kann eine 10%ige Phosphorsäure bei 30°C schon weiter helfen. Die Zinkschicht sollte dann min. 8µm haben damit der komplette Korrosionsschutz auch nach der Phosphatierung gegeben ist (es löst sich Zink ). Der Prozess ist beendet, wenn die Schicht "Mausgrau" ist.

Anschließendes Eintauchen des Teils in eine Emulsion steigert weiter den Korrosionsschutz , da sich die gebildete Phosphatschicht mit dem Öl vollsaugt.

Wichtig: Zwischen Verzinken und Phosphatieren gut spülen. Das Teil sollte noch nass sein und sollte nicht mit den Fingern berührt werden.

Wenn du das Ölen lässt, hast du auch einen guten Haftgrund zum lackieren. :P

Chromatierung

Von einer klassischen Chromatierung rate ich dir ab, weil du dafür Chromsäure brauchst. Hier wären die Farben Blau, Gelb, Grün, Oliv und Schwarz möglich, aber Chromsäure gehört einfach nicht in den Haushalt!

Für eine klassische Geldbchromatierung braucht man zum Beispiel

Chromsäure: 10 g/l
    Schwefelsäure: 0,5 g/l

oder

Natriumdichromat: 200 g/l
    Schwefelsäure: 6-9 ml/l

Das Ganze wird bei Raumtemperatur betrieben und mach chromatiert 30 bis 60 Sekunden. Anschließend muss man die Schicht gut trocknen und 24h aushärten lassen, sonst kann man sie ggf. abwischen.

Es gibt auch Moderne Passivierungen ohne Chromsäure aber diese sind nur für den Endanwender ungefährlicher. Die "Pampe" selber gehört auch nicht in den Haushalt.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben.

Themenstarter

Danke
    0

Vielen Vielen Dank! Ich werds mir jetzt wohl noch überlegen das selber zu machen weil mit Stoffen die T+ sind wirds ungemütlich wenn man nen Fehler macht
    Danke auch das du mir einen weiten Einblick in die Welt der Galvanik geben konntest!

Danke
    0

Standard

Hi Leute

Wollte mir paar VA Schrauben Vernickeln und dann anschließend vergolden.

Ist das Vernickeln der selbe vorgang wie bei Eisen und Stahl oder muss ich noch zusätzlich da was beachten.

Danke für jede Antwort.

Erfahrener Benutzer Quecksilber Avatar von Thinline
    ♪♪ Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland... ♪♪
    Danke
    138
    Erhielt 123 Danke für 99 Beiträge

Standard

Vorsicht, Edelstahl kann nicht einfach vernickelt werden.
    Du benötigst dafür ein spezielles Nickelbad.
    Wird als Nickelstrike oder Anschlagnickel bezeichnet.
    Dieses wird mit einem hohen Chroridgehalt angesetzt und ist für Laien nicht zu empfehlen.

Im Galva-Forum wird des öfteren auf Nickelstrike hingewiesen.
    Einfach mal suchen.

Gruß Thinline
    Gruss

Thin

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du blöd bist.

5,85kWp Aleo S16 195W - 2 x SMA3000TL - >1 To. CO2-Einsparung

Danke
    313

Standard

Oder mal einen Blick in das Galvanikon werfen: Nickelchlorid-Elektrolyte

Danke
    0

Daumen hoch

Du benötigst dafür ein spezielles Nickelbad.
    Wird als Nickelstrike oder Anschlagnickel bezeichnet.
    Dieses wird mit einem hohen Chroridgehalt angesetzt und ist für Laien nicht zu empfehlen.
    Hi habe da bisschen gelesen.

Nur die Frage ist wie komme ich an so ein Nikel-strike bad Rezepte gibts ja genug.

Kennst du oder ihr da paar dressen wo ich zum beispiel Nickel pulver kaufen kann.

Danke für die hilfe stellungen.

Danke
    0

Standard

Hi leute

habe da noch paar fragen komme mit den Rezepten nicht zu recht

vor vernicklung/Nickelstrike bad

200g/l Nickelchlorid ja wie ist das gemeint kann man das so kaufen oder muss ich das irgedwie zusammen mischen. oder wie jetzt

mfg

Master

Danke
    313

Standard

Nickelchlorid

Die "Herstellung" gilt weder für Galvaniken noch für Hobby-Leute. Das Zeug kann man kaufen, zumindest Firmen. Wie man privat ran kommt, weiß ich nicht.

Bitte die Gefahrenkennzeichnung beachten.