Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe folgendes Vorhaben:
Ich möchte Stahl oderEisen (weiß nicht was es ist) galvanisch vernickeln.
Also es ist ein Rohr welches bereits anfängt zu rosten deshalb dachte ich mir ich könnte es javerzinken nach einer relativ ausgibigen aber mehr oder weniger erfolglosen Google-Suche habe ich eigentlich nur herausgefunden das es nicht so einfach ist das ich das Rohr Stück kurz in NiCl2 o.ä halte und dann ne
Nickel Schicht drauf zu haben
![]()
Zu meinem Vorgehen:
Ich hätte jetzt gesagt das ich das Stückchen erstmal abschleife, erst grob dann fein, in Ethanol wasche, in heißer Natronlauge bade und anschließend in heißer Salzsäure nachbehandle, dann würde das Werkstück gewaschen und in eine NiSO4 oder NiCl2Lösung gegeben und mit einer möglichst kleinen Stromdichte bestromt.
Ich übrigens auch über chemisches Vernickeln gelesen aber das soll doch nur beiKupfer funktionieren auch wenn es bessere Ergebnisse liefern soll oder? (Verkupfern geht ja nicht weil man da ein cyanidisches
Bad braucht und das will keiner von uns daheim haben
)
Ich hoffe das geht so auch wenn ich s nicht glaube? Habe übrigens gute Elektronik Kentnisse und interessiere mich Leidenschaftlich auch für praktische Chemie (Bechergläser und Labormaterial sind also vorhanden)
Hoffe auf Antworten mfg Chemi freak

Lesezeichen