Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unerfahrener Schreiber Barium
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard verzinkte Teile zum aktivieren in Zinkelektrolyt

Hallo zusammen,

ich bin hier zwar schon länger dabei aber bisher nur als Leser. Jetzt stellt sich mir aber eine Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Verzinkte Teile werden bei uns anscheinend zum aktivieren nach dem Tempern nochmals,vor dem passivieren, stromlos in unseren Zinkelektrolyten getaucht. Bei Schichtaufbau sollen 5-8µm Zink aufgebracht werden. Zum aktivieren wird die Trommel dann nochmals 15 min in den Elektrolyten getaucht. Da ich in der Firma neu bin und ich mich mit Zink noch nicht so auskenne (und auch in der Literatur noch nichts gefunden habe) ist die Erklärung für mich noch nicht so logisch, da ich immer noch im Hinterkopf habe das bei dieser Zeit mehr als 1µm Zink rückgelöst wird. Die Erklärung stammt von dem Produktionsleiter welcher hier in der Firma wohl viel Mist erzählt.
    Hat von euch jemand Erfahrungswerte wieviel Zink sich in welcher Zeit rücklöst?

MfG
    Melorion

Benutzer Beryllium Avatar von pefect-stragula
    Danke
    3
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Kommt auf der Bad an und Bedingungen. Einfach Teil wiegen mit Analysenwaage vorher und nachher, dann weiß man genauer.

Gruß
    Stragula
    Wo ist mein Balkon? Ich muss zu meinem Volk sprechen

Unerfahrener Schreiber Barium
    Themenstarter

Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jup, das währe eine Idee. Ich sitze hier aber in der Lieblingsabteilung aller, der QS. Die Teile sind eine Reklamation des Kunden auf welchen zuviel Schicht ist. Jetzt kann ich leider diese Teile nicht mehr nachwiegen oder per x-Ray messen. Deswegen habe ich gehofft das vielleicht jemand Erfahrungswerte hat bezgl. der Rücklösung/Auflösung von verzinkten Teilen im Zinkelektrolyten.

oXonium Team Gold Avatar von Yamm
    Danke
    312
    Erhielt 343 Danke für 225 Beiträge

Standard

Wie pefect-stragula schreibt, kommt es auf den Elektrolyt und die Bedingungen, etwa pH-Wert und Temperatur an. Viel ist das aber sicherlich nicht. Die aktivierende Wirkung kommt zum einen von der Trommeldrehung (mechanische Wirkung) und dem Anlösen der Schicht mittels Zinkbad. Viel mehr Schichtdicke "verlierst" du aber sicher durch den Passivierungs- bzw. Chromatierungsvorgang. Wenn die Teile vorher noch in eine Dekapierung und/oder nachher in eine HNO3 Aufhellung kommen, löst sich sicherlich mehr als im Bad .

Zum Bad selber: wenn es ein schwachsaures Zinkbad ist, kannst du den Effekt vernachlässigen. Im cyanidfreien alkalischen Bad würde ich Mal 0.5µm schätzen. Wenn du nicht weißt, was es für ein Bad ist, kannst du dich daran orientieren, ob Zinkanoden drin sind oder ob ihr mit einer Lösestation arbeitet. Wenn ihr eine Lösestation habt, dann löst sich auch die Zinkschicht im Bad im stromlosen Zustand.